Partnerverein

Aus beruflichen Gründen verzog es Stefanie Brill, eine Flötistin unseres Musikvereins, nach Muttersholtz im Elsaß. Um aber weiterhin ihre musische Seite ausleben zu können, nahm sie, die sich ihr bietende Gelegenheit wahr, und begann im ortsansässigen Orchester „ musique echo“ mitzuspielen.

Nachdem sie dort herzlich aufgenommen und neue Musikanten kennen gelernt hatte, reifte in Steffi die Idee ihre beiden Musikvereine könnten doch auch zueinander finden. Und ihre Vorstellung eines gemeinsamen Konzertes fand auf beiden Seiten sofort großen Zuspruch und man begann sich zwecks eines passenden Termins auszutauschen.

Endlich war es soweit!

Am späten Samstagnachmittag, dem 27.September 2014, trafen sie in Landsweiler ein, die Musikanten des Musikvereins „musique echo“ aus Muttersholtz.

Nach provisorischem Einrichten des Nachtlagers in der Schulturnhalle in Landsweiler war es schon an der Zeit, die Stangenwaldhalle aufzusuchen, wo wir, noch neugierig, wie die Musiker aus Steffi Brills neuem Musikverein wohl sein werden, schon warteten.

Nach kurzer Einstimmung der Musiker füllte sich die Halle und man präsentierte gemeinsam ein Konzert, das die anwesenden Gäste (und die jeweils anderen MusikerInnen) mit ausgeprägtem Applaus würdigten.

Besonders schön war es, die beiden letzten Sücke des Konzertes gemeinsam zu präsentieren.

Bei Schwenker, der die französischen Gäste restlos begeisterte, hier sowohl das Fleisch als auch die Vorrichtung, Würstchen und leckeren Getränken kam man sich im Verlauf des Abends im Gasthaus Schweitzer näher und es wurde zusammen bis „Halber“ gefeiert.

Am nächsten Morgen gaben unsere französischen Gäste ein Konzert nach der HeiligenMesse, welches bei strahlendem Sonnenschein am Stollen neben der Kirche in Landsweiler stattfand.

Mitgebrachte Leckereien wie elsässischer Wein, Cremant und Guglhupf erfreuten die Zuhörer gleichermaßen wie die dargebotenen Musikstücke der Musikfreunde aus  Muttersholtz.

Die MusikerInnen beider Vereine schlossen an diesem Wochenende Freundschaft und wir freuten uns schon darauf, im nächsten Jahr Gäste im Elsaß zu sein.

Gelebte deutsch-französische Freundschaft!